Dienstag, 10. Februar 2009

Cuenca, Ecuador...

...ist die sauberste und auch sicherste (die Touri Viertel jedenfalls) Stadt die ich bis jetzt auf diesem Kontinent gesehen hab! Ecuador setzt auf Tourismus und hat dementsprechend diese Zentren sauber rausgeputzt, dass man meint man ist in Deutschland ;) Der Flughafen war so modern und sauber, dass man haette vom Boden essen koennen.
Die Busfahrt von Meerlevel bis auf 2500 hm war interessant, von armseligen Huetten mit Bananenstauden in Oesilandschaft. Dann hoch in den Cajas Park bis 4000 hm, willkommen in der Schweiz!!!
Allerdings waren leider nur Amis im Hostel, war ganz nett mal wieder Englisch zu babbeln, aber mit Latinos zu reisen macht mir momentan irgendie mehr Spass.
Hab aber interessante Leute getroffen:
-X ist aus Africa und 1,5 Jahre unterwegs
-Y ist arbeitslos und mehrere Monate unterwegs, weils in Ecuador billiger ist als zu leben als im Amiland
-Tedd ist aus Holland, 70 Jahre alt und 6 Monate mit Rad unterwegs und schlaeft im Zelt in der freien Natur. Er hat seit 3 Monaten nicht geduscht, nur jetzt im Hostel um die andern nicht zu belaestigen! Er hat Frau und Kinder. War schon mit Rad in China und sonstwo unterwegs. Wollte nicht im Hotel schlafen, weil da keine jungen Leute sind.

So, danach bin ich mit dem Flugzeug nach Bogota. Hier im Hostel sind auch nur Gringos. Nervt langsam, dieser Lonley Planet Tourismus. Einige andere nervts auch. Es gibt Leute, die fahren hier in Suedamerika rum, bis zu 2,5 Jahre am Stueck (das ist bis jetzt der Rekord den ich kenne) und koennen kein Wort Spanisch geschweige denn ham sie jemals mit einem Latino (ausser dem obligatorischen Taxifahrer ) zu tun gehabt. Lonely Planet Tourismus Sprache ist Englisch ;)
Jetzt weiss ich was es wert war mit Argentiniern und Chilenen rumzureisen!!! War ganz anders!!!

Zum Glueck ist hier meine Tandem Partnerin aus Muenchen und n paar andere Kolumbianer aus BsAs. Heut habe ich allerdings meinen ehemaligen Bassisten besucht, der seit 4 Jahren in Bogota arbeit (E-Ing.). War ganz interessant mal im Buero mitzulaufen und zu einem Architekten, der die Planung fuer ein neues Grundstueck besprochen hat. Hier werden naemlich alle schoen aufs Ohr gehauen, die Betrueger Mafia ist ganz gross und man muss sehr aufpassen wenn man ein Grundstueck bebauen will. Seine Frau ist aus Bogota, und sie fuehren hier einen Familienbetrieb (ist hier Gang und Gaebe). Morgen frueh fahren wir runter nach Villavicencio (2,5 h) und dann seh ich mal den Laden an. Nen neuen Filter fuer die Abgase braeuchten sie und nen neuen Heizkessel. Mal schauen was ich machen kann;)

Bogota ist ganz gross, ueberall Polizei, und nachts bleibts immer spannend;) (Hostel: we recommend taxis after 11 p.m.). Am besten nie mehr als 5 euro mitnehmen.
Gestern durfte ich live sehen, wie ein Strassenrauber gleich von 4 Polizisten mit Hunden gefasst wurde. Viel Laerm um nix wars;). Aber auf den Hauptstrassen sind immer schoen viel Leute unterwegs...

So, noch 2 Wochen Touri spielen, dann reichts auch wieder, die ersten Ermuedungserscheinungen stellen sich ein. Wie man mehr als 3 Monate mit dem Lonely Planet rumreisen kann, dafuer muss man geboren sein...
Wird Zeit mal wieder was zu arbeiten ;)

Keine Kommentare: