Sonntag, 10. August 2008

Asado - und der portenio an sich

Die Einwohner von Buenos Aires werden als portenios bezeichnet (ni = das n mit Tilde).
Was erstaunlich ist, das bei einer Stadt mit 15 Millionen Einwohnern im Gegensatz zu anderen Städten wenig bzw. keine Hektik auftritt.
Beispiel 1:
Mann schiebt einen riesen Beutel mit nicht definierbarem Inhalt auf der Straße herum. Er (der Beutel) fällt natürlich von der Schubkarre runter. Reaktion: Null. Sofort kommen zwei Passanten und helfen ihm.
Beispiel 2:
Mir selbst fallen im Supermarkt eine Packung Nudeln auf den Boden, die sich in windeseile verstreuen. Aufräumen lässt man mich nicht, sofort wird einem eine neue Packung Nudeln in die Hand gedrückt. Der einzige der sich geärgert hat war ich :-)
Beispiel 3:
Sprachkurs: Mein dänischer Mitstreiter hat zum 3. Mal die Hausaufgabe nicht, und kommt zum 20. Mal eine Stunde zu spät. Reaktion der Lehrerin: bis morgen dann die Hausaufgabe machen, gell! (bis es dann einfach in Vergessenheit gerät)
Beispiel 4:
Linienbus 86: proppenvoll, Leute quetschen sich rein. Ein anderer 86 Bus fährt halbleer einfach vorbei, ohne an der Haltestelle zu halten (weil ja der andere Bus schon da ist). Keiner rennt dem Bus hinterher (der hält normalerweise wenn man winkt oder auf die Straße rennt). Wahrscheinlich war der Busfahrer nur zu faul auf die Bremse zu drücken.
Beispiel 5:
Wir sind in nem Park um 18:30 unterwegs, der eigentlich um 18:00 Uhr zumacht. Fährt der "Sicherheitsdienst" rum und sammelt die Leute auf: bitte hinten auf die Ladefläche auf dem Pickup aufsteigen, ich nehm euch mit. Wir ham gedacht wir bekommen Ärger weil wir noch so spät unterwegs sind... dabei wars ein kostenloses Taxi :-)
Beispiel 6:
Ich will mein Führungszeugnis übersetzen lassen (hoffentlich schaff ichs nächste Woche). Der erste Übersetzer sagt mir, ne also er wohnt 25 km außerhalb von Buenos Aires, da müsste er ja extra reinfahren, ich soll doch bitte bei nem andern nachfragen!
usw.

Also falls ich mal in dieser Stadt jemanden in Hektik sehe, dann schreib ichs gleich hier rein hehe!






1 Kommentar:

olliño hat gesagt…

...und der hausl am grillen!
liebe gruesse aus ciudad del este!
olli